Mutter, Vater, Kind …

Und Schluss! Sieht so die Familie der Zukunft aus? Auch wenn die Ein-Kind-Familie heute nichts ungewöhnliches mehr ist - von vielen Vorurteilen ihrem Lebensmodell gegenüber berichten fast alle, die nicht das gesellschaftliche Soll von mindestens zwei Kindern erfüllen. Typisch Einzelkind! Unsozial seien sie und eigensinnig, launisch und altklug, verwöhnt und wehleidig. Und erst die Eltern! Gluckenhafte Übermütter, leistungsorientierte Väter, beide außerdem egoistisch.

27.11.2009 - Ich hab dich lieb!


Das Thema ist aktuell sehr präsent. Die kleine Nervzwergin wird 3 und viele ihrer kleinen Freunde bekommen Geschwister oder es sind Mamis im Bekanntenkreis mit dem 2. Kind schwanger. Natürlich bekommt man dann oft die Frage gestellt: “Und? Wie sieht es bei euch aus?” Wenn ich dann sage, daß uns ein Kind reicht, erschrockene Blicke. Wir denken halt anders und (für uns) weiter. Ich werde jetzt sicher auf ganz viele Gegenargumente stoßen.

Ich würde halt gern jedem Kind ein eigenes Zimmer gönnen, den Platz haben wir aktuell nicht. Am Anfang geht es sicher auch mit einem Kinderzimmer, aber sie werden größer. Wir sind auch keine Großverdiener, einem Kind kann ich dann mehr “bieten”, auch was Urlaub angeht und ähnliches. In Rücksicht auf meine Tochter arbeite ich nur 6 Stunden und bin glücklich darüber. Sicher ist es schön, alles nochmal zu erleben, aber auch das ist bei uns überschattet, da ich bei der Geburt Probleme hatte und es auch hätte anders ausgehen können. Ich habe einfach Angst davor.

Noch zum Schluss:

Die neuere Geschwisterforschung zeichnet ein ausgesprochen positives Bild von Einzelkindern. Laut dem Aachener Psychotherapeuten Thomas von Kürthy, der die erste große deutsche Einzelkindstudie durchführte, wachsen Kinder ohne Geschwister im Schnitt sogar zu sozialeren, optimistischeren, leistungsbewussteren und erfolgreicheren Menschen heran als Geschwisterkinder.

In diesem Sinne, darf aus meiner Sicht gern jeder selbst entscheiden welches Familienmodell für ihn das Richtige ist.

This entry was posted on 021102H Okt 2012 and is filed under Old Blog (end 2013). You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

8 Responses to “Mutter, Vater, Kind …”

  1. Großfamilienmama Says:

    Hallo !

    Wir zwei können gegensätzlicher gar nicht sein. Habe deinen Beitrag gerade mit Interesse gelesen.

    Alles gute für euch

    Die Großfamilienmama

  2. Sissy Says:

    Wir haben auch das genaue Gegenteil an Familienmodell. Fand deinen Beitrag sehr interesssant und kann auch euren Standpunkt nachvollziehen. Jeder wie er kann und mag.

    Liebe Grüße
    Sissy

  3. Annihoney Says:

    Ich glaube nicht, dass einzelkinder zwangsläufig dieses negativ-Klischee erfüllen. Es gibt sicherlich viele die darunter fallen, aber liegt dieses Verhalten nicht an den Eltern? Wenn man nur ein Kind hat, natürlich bietet man ihm manchmal mehr als wenn man mehr Kinder hat, aber ich als Großfamilienkind hätte mir manchmal auch etwas “mehr” gewünscht ;) Man kann es nie allen recht machen und immer wird e doofe Fragen geben, aber solange ihr glücklich seid, solltet ihr auch genauso weiter argumentieren :)

  4. Marion Says:

    Sie ist mein absolutes Wunschkind. Ob Einzelkind oder nicht.

    Mit meinem Ex-Mann hätte ich kein Kind haben können und wir waren soweit, daß wir eins hätten adoptieren dürfen, dann ist er abgehauen.

    Angst??? Keine Ahnung. Ich weiß es bis heute nicht, aber könnt ihr euch vorstellen wie es war beim Jugendamt abzusagen??? Den sehnlichsten Wunsch. Und zu wissen das diese Akte existiert für immer. Für jedes Jugendamt zugänglich.

    Um so glücklicher bin ich das der Verdacht bei mir falsch war und meine Nervzwergin auf der Welt ist.

  5. Mel Says:

    Zeiten ändern sich und Ansichten manchmal auch. Vielleicht wollt ihr später doch mal ein 2. Kind, vielleicht wollen wir das auch?! Ich lass das einfach mal auf mich zukommen. :-)

  6. junglejane Says:

    Ich kann deine Ansichten gut nachvollziehen.
    Und ich finde es schön seinem Kind etwas “bieten” zu können, doch ich selbst hatte lange kein eigenes Zimmer und habe es nicht vermisst :D

    LG junglejane

  7. Romy Says:

    Wenn es für euch perfekt so ist wie es ist, dann soll es halt so sein und dann sollen das Dritte auch akzeptieren. Vora allem da es schon einmal Probleme gab, würde ich das Glück auch nicht noch einmal herausfordern. Ich wünsch euch noch ganz viel Spaß mit eurer Nervzwergin.

    LG Romy

  8. Bibilotta Says:

    Also ich kann das voll nachvollziehen, deine Seite der Sache … wir haben auch EINE Tochter, inzwischen 5 Jahre alt und die Frage ist immer allgegenwärtig….wir möchten zwar evtl. noch ein zweites…aber wann es klappt oder wann es soweit ist, das haben wir ja so auch nicht in der Hand … aber die Fragerei, die nervt schon ganz schön … immerhin sollte das jeder für sich selber entscheiden, ob oder ob nicht und vor allem wenn, dann wann ? Das alles geht eigentlich niemand was an, ausser den Eltern selber … find es voll ok, dass ihr bei einem Kind bleiben wollt und find das auch voll vertretbar.
    Wünsch euch ganz viel Freude weiterhin mit Eurer Tochter.

    Liebe Grüße
    Bibilotta

Kommentar schreiben