Nicht nach Hause…

Kennt ihr das auch von euren Kindern? Die kleine Nervzwergin wird im November 3 Jahre und hängt eigentlich auch an mir, aber neuerdings haben wir immer wieder das Problem, dass sie überhaupt nicht nach Hause möchte.

Letztens bei einer Freundin stand ich dann im Flur und habe so getan als ob ich gegangen bin, die Freundin sagte zu meinem Zwerg, dass die Mama nun weg sei. „Tut mir leid, dass die Mama weg ist.“ Meinte sie dann nur. Als sie gefragt wurde wo sie denn schläft, meinte sie: „Hier, auf der Couch.“ Mit viel Drama sind wir dann doch zusammen nach Hause gegangen. Auch auf dem Spielplatz: „Nein, Mama, ich komm nicht mit hoch. Ich gehe mit J. (einer Freundin) nach Hause.“ Gestern wieder bei Oma: „Ich möchte noch eine lange hier bleiben.“ Sie hat noch nicht bei Oma geschlafen, aber Mama kann ja alleine heim fahren. Ich habe dann die Zwergin und den Papa doch mit nach Hause genommen. Als sie im Auto saß durfte auch nur noch Mama sie anschnallen. Woher kommt das? Irgendwie scheint es generell ein Problem bei manchen Kindern zu sein, zumindest wenn man mal googelt. Sie ist echt ein liebes Kind und hängt auch an mir, aber manchmal zerreißt es einem schon das Herz, wenn ein Kind, dass noch nicht mal 3 ist sagt: „Mama, kann alleine heim fahren.“


Aber wahrscheinlich ist es für ein Kind auch blöd, wenn man gerade mit der Oma das Baumhaus vom Sandmann nachbaut und Mama dazwischen funkt und meint wir müssen dann gehen. Gestern hat es dann eine gute halbe Stunde gedauert, vom ankündigen über zusammenpacken bis zum Auto. Ich diskutiere halt nicht lange. Mache ich auch auf dem Spielplatz nicht. Meist geht es dann auch ohne größeres Theater von statten.

Aber … Wir Mütter haben es eben nicht immer einfach!

Noch ein Satz eienr Super-Nanny: Insofern ist das “Nachhausegeh-Problem” nicht leicht zu lösen, weil es einfach zwei entgegengesetzte Interessenlagen gibt.

This entry was posted on 130937H Aug 2012 and is filed under Old Blog (end 2013). You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Kommentar schreiben